Ärztliche und psychologische Diagnostik und Psychotherapie ( Verhaltenstherapie ) bei :

- Angst ( Prüfungsangst, Aufschiebeverhalten, Krankheitsangst / Hypochondrie, Panik, Phobie, soziale Ängste )

Furcht vor konkreten Situationen, z.B. übertriebene Angst peinlich aufzufallen, vor Höhen, öffentlichen Plätzen, Ängste vor Vorträgen, Reden o.ä. oder ein ständiges Gefühl des Ängstlichseins.   Angst vor Symptomen ohne feststellbare körperliche Erkrankung ( z.B. Herzrasen, Atemnot, Schwindel )

- Depression   (Niedergeschlagenheit ohne konkrete Ursache, verminderter Antrieb, gesteigerte Ermüdbarkeit)

- Psychosomatische Beschwerden (somatoforme Störung / Somatisierungsstörung )  ( psychisch bedingte oder mitbedingte Beschwerden wie z.B. Reizdarmsyndrom, nervöse Gastritis, Tinnitus, Migräne, Schwindel, Schlafstörung, Kopfschmerz, Neurodermitis, Kolitis, Asthma, Bluthochdruck )

- Burn-out ( Überlastungssyndrom / Erschöpfungssyndrom )

- Persönlichkeitsstörung      ( emotional instabile Persönlichkeit, Selbstunsicherheit, Störung des Selbstwertgefühls, Borderline )

- Folgestörungen nach Trauma ( akute Belastungsreaktion, posttraumatische Störung, Trauer, Verlust einer wichtigen Person)

- Krisen im privaten und beruflichen Bereich  ( z.B. Trennung, Beziehungskrise, Eifersucht, Entscheidungsschwierigkeit )

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Psychotherapie ist immer sinnvoll, wenn seelische Probleme nicht mehr ausreíchend alleine bewältigt werden können oder die normale Lebensgestaltung eingeschränkt ist. Oft kann eine Krise auch eine Chance darstellen, etwas zu verändern und anders zu machen als bisher.

Die Kognitive Verhaltenstherapie umfasst verschiedene wissenschaftlich basierte therapeutische Methoden. Sie legt den Schwerpunkt darauf, problematische Verhaltensweisen und Denkmuster zu erkennen und diese positiv zu verändern

Eine Verhaltenstherapie beginnt mit einer ausführlichen Betrachtung und Analyse aktueller Probleme, deren vermuteter Ursachen bzw. der Entstehungsgeschichte der Problematik sowie der aufrecht erhaltenden Faktoren (warum das Problem trotz Ihrer bisherigen Lösungsversuche bestehen bleibt).

Ihre bisherige Lebensgeschichte, Lebenserfahrung und Ihre bisherigen Problemlösungsversuche sowie Ihr privates, berufliches und soziales Umfeld werden dabei mitberücksichtigt.

Gemeinsames Ziel ist es Umsetzungsmöglichkeiten zu finden und in einem möglichst überschaubaren Zeitrahmen konkrete Lösungswege zu erarbeiten.
Wenn es hilfreich sein könnte, ist auch die teilweise Einbeziehung von Angehörigen oder wichtigen Bezugspersonen möglich.

Die Dauer einer Therapie und die Häufigkeit von Therapiesitzungen richtet sich nach Ihrem Anliegen sowie dem individuellen Beschwerdebild und wird individuell festgelegt.

Manchmal gibt bereits Beratung in der psychotherapeutischen Sprechstunde ausreichend Hilfe.

Bei lösungsorientierter Kurzzeittherapie (5 bis 30 Sitzungen) ist das Finden einer individuellen und kurzfristig umsetzbaren Lösung das Ziel.

Man ergründet dann erst in zweiter Linie Hintergründe und Entstehung eines Problems - soweit dies dann noch nötig erscheint.

Ggf. ergänzende privatärztliche Leistungen:

- Paartherapie, Familientherapie, Erziehungsberatung, Coaching

- Gespräche zur Selbsterfahrung und Beratung in schwierigen Lebenssituationen, Krisensituationen

- Biofeedback

- Erweiterte Psychodiagnostik   (z.B. bei Arbeitsplatzkonflikt, Trennung, Partnerschaftskonflikt, Familienkonflikten )

zur nächsten Seite  "Psychologische Beratung oder Psychotherapie"

Kontakt:          Tel.: (089) 8595424