Privatpraxis für Psychotherapie - Verhaltenstherapie
in Planegg (bei München im Würmtal)

Dr.med. Dipl.- Psychologe  Rainer Schips

Psychologischer Psychotherapeut

und  Arzt für Allgemeinmedizin

Weiterbildung und Zusatzbezeichnung als Arzt: Naturheilverfahren

Psychotherapie Praxis München

Als Psychologischer Psychotherapeut, Arzt u. Dipl.- Psychologe behandle ich in ruhiger, persönlicher Atmosphäre mit ganzheitlicher, wissenschaftlicher Psychotherapie und Beratung folgende Beschwerden:

Affektive Erkrankungen ( Depression, Dysthymie  )

Psychosomatische bzw. psychisch mitverursachte Beschwerden (z.B. Tinnitus, Migräne, Schwindel, Schlafstörung, chronische Schmerzen )

Persönlichkeitsstörung (emotional instabile Persönlichkeit, Selbstunsicherheit, Borderline ), Verhaltensstörungen im Kontakt mit anderen Menschen

Angst ( Prüfungsangst, Krankheitsangst, Soziale Ängste und mangelndes Selbstbewusstsein, Lampenfieber (Auftrittsangst), Panikattacken, Phobie )

Burn-out Syndrom, Erschöpfung

Arbeitsstörungen in Beruf und Studium ( Aufschiebeverhalten / Erledigungsblockaden ).

Psychische Reaktionen auf schwere Belastungen (Posttraumatische Belastungsstörungen, Anpassungsstörung, )

Lebenskrisen im privaten oder beruflichen Bereich ( Beziehungs- und Partnerschaftskonflikte, Trennung, Selbstwertprobleme und Entscheidungsprobleme in schwierigen Lebensphasen, Erziehungsprobleme )

Um der Vielfältigkeit der Probleme zu entsprechen, werden heute meist mehrere Methoden der Behandlung kombiniert (Breitspektrum - Psychotherapie bzw. multimodale Verhaltenstherapie).

Dabei habe ich mich auf folgende Methoden der Behandlung und Beratung spezialisiert : Verhaltenstherapie (Schwerpunkt : Kognitive Verhaltenstherapie ) als Kurzzeittherapie oder Langzeittherapie, Gesprächspsychotherapie in Form des Sokratischen Gesprächs bzw. Sokratischen DialogsBiofeedback

Angaben zu meinen Qualifikationen unter →  "zur Person"

Kontakt :     Tel.: (089) 859 54 24                      E-Mail:          praxis(at)psychotherapie-schips.de

Die folgenden Seiten enthalten bereits Informationen zu Psychotherapie, kognitive Verhaltenstherapie, Beratung und Coaching in der Praxis Planegg und München.

Sollten Sie weitere Fragen haben, rufen Sie mich gerne an.

Die Praxis in 82152 Planegg liegt verkehrsgünstig in einem Vorort von München im Würmtal.

Nachbargemeinden sind: Krailling, Stockdorf, Gräfelfing, Martinsried, Neuried